Lose Enden – Jesper Jones 20

Jesper hatte die Nacht nicht geschlafen zu viel ging Ihm durch den Kopf. Alle Termine hatte er abgesagt. Wo er sich erst befreit und gut gefühlt hatte, stieg nun in Ihm eine aufkeimende Angst und Beklemmung auf. 

Wie sollte er mit der Situation umgehen. Seine Ex Frau ist eine professionelle Betrügerin und sie war nicht tot. Mittlerweilen war Sie von der Polizei festgesetzt worden und dem Arrest wieder entkommen. Keiner wusste wie, denn es gab weder Akten über die Festnahme noch über die Entlassung.

Nun war dann aber vor zwei Tagen erneut ein Brief auf mysteriösem Wege zu Ihm gelang.

In diesem entschuldigte sich seine Ex für alles und versprach, dass Ihre Liebe zu Ihm echt war. Leider konnte Sie aber Ihre Vergangenheit weder verneinen noch hinter sich lassen.

Damit endete der Brief, fast mit dem P.S. Verabschiedete sie sich bei Ihm mit den Worten, dass er Sie niemals wieder sehen würde.

Jesper Jones grinste dabei und fragte sich, ob Sie auf dem Mond wäre denn überall anders würde er sie finden, wenn er wollte.

Doch die viel wichtigere Frage war wollte er sie finden oder wollte Jesper lieber mit allem abschließen.

Seine Freunde wussten noch nichts von dem Brief, den Jesper hatte sich in den letzten zwei Tagen massiv eingebunkert und sich vor der Welt versteckt.

Dies endete heute direkt nach dem Frühstück als Walter vor seiner Tür stand. Zusammen gingen sie in die Küche und tranken erst einmal einen Kaffee.

Jesper hatte aktuell keinen Fall, also einiges an Zeit und Walter hatte ein Angebot für Ihn denn der Yard brauchte Hilfe. Walter erklärte Jesper daher, dass er, wenn er das Angebot annimmt er als offizieller Yard-Mitarbeiter geführt werden würde.

Jones fragte sich ob er in ein festes Verhältnis wollte, die Vorteile würden die Nachteile überwiegen somit sagte er zu.

Jesper Jones Privatermittler und Berater des Scotland Yard.

Niemals hätte er dies für möglich gehalten. Er der Hauptverdächtige im Fall seiner Frau, öhm Ex Frau war nun Berater des Scotland Yard.

Den Rest des Tages nahm er sich frei. Wie an jedem freiem Tag ging er in den Park und Besuchte das Denkmal der Soldaten. Lange sahs er dort und betrachtete die Namen.

Es war wie eine Meditation: Buchstaben verschwammen und auf einmal sah er ein Bild. Ein Bild eines alten Mannes der Ihn anlächelte. Als er dies aktiv wahrnahm schreckte Jones hoch und ging so schnell er konnte zurück durch den Park. Er wollte nur noch nach Hause, doch es sollte anders kommen und dies hatte er bereits im Urin.

Kaum aus dem Park raus traf er auf ein streitendes Paar und er wollte schon weitergehen als der Mann sich an Ihn wandte und Ihn um Hilfe bat. Jesper drehte sich um und erkundigte sich also bei Beiden, was denn die aktuelle Situation wäre und wieso man sich auf offener Straße streiten würde.

Beide erzählten recht ähnliche Geschichten, der einzige Unterschied war eine Person in beiden Geschichten. Bei Ihr handelte es sich um die dritten Person, einmal war sie die Stiefschwester und auf der anderen Seite die Ex Freundin, mit der Er ja immer noch was habe.

Jesper schlug vor die entsprechende dritte einzubeziehen denn eine Stiefschwester könnte dies ja recht einfach belegen.

Das Paar schien diese Idee zu gefallen und verließ den Ort in Richtung Ihres Autos, keine weiteren 2 Minuten später konnte Jesper den Wagen schon nicht mehr sehen.

Was war das denn, dachte Jones etwas zu laut und die umstehenden Passanten guckten Ihn entsprechend an.

Somit war aber Jespers Tag auch bereits vorbei und er legte sich hin denn morgen würde der Ernst der Welt auf Ihn einprasseln und er wusste noch nicht, wie er dies finden würde.

9am Scotland Yard London.

Jesper wurde am Haupteingang von Walter abgeholt und in die Personalabteilung begleitet, wo er seinen Besucherausweis gegen einen eigenen Yard-Ausweis tauschte. Nun war er ein Mitarbeiter des Scotland Yards. Irgendwie fühlte sich dies sehr merkwürdig für Ihn an aber gut.

10am im Büro von Walter König Inspektor des Scotland Yards London

Jones und König arrangierten das komplette Büro, denn die Paletten mit Büromöbel mussten weg. Walter hatte es arrangiert das Jespers mit in sein Büro einziehen durfte und so wurden Tisch, PC und Büromaterial. Jones hatte nicht damit gerechnet direkt ein eigenes Büro zu bekommen aber die Stelle war unbefristet und gut bezahlt.

Es dauerte den ganzen Tag das Büro so herzurichten das beide Männer genug Platz für Ihr Zeug hatten. Somit war der erste Tag im Job ein reine Aufbau und räum Tag gewesen und die ersten Akten lagen bereits auf Jespers Tisch.

Doch für heute war es genug. Walter und Jesper verließen um 7pm das Büro und gingen noch in ihren Lieblings Pub auf ein Bier.

Der Abend war ruhig und das Bier schmeckte so gut, dass sie fast die Zeit vergaßen.

Walter hatte aber seiner Frau versprochen pünktlich zu sein. Dem entsprechend ging er auch um 9pm nach Hause. Jesper hingegen blieb noch etwas und unterhielt sich noch ne weile mit anderen Kollegen.

Er wusste am nächsten Morgen nicht mehr, wie spät bzw. früh es war. Das Einzige, was er wusste, ist das er zu spät zu seiner Verabredung mit dem Abteilungschef war. Das war nicht der Einstieg den er sich im Yard vorgestellt hatte.

Als Jones im Yard ankam war er bereits 1 Stunde zu spät. Es wunderte Ihn aber dann doch sehr, dass niemand auf Ihn wartete oder eine Nachricht im Büro hinterlassen hatte. Auch Walter war nicht an seinem Platz. So setze sich Jesper erst einmal an seinen Tisch und arbeitete die auf seinem Tisch vorhandenen Akten durch.

So merkte Jones auch nicht als Walter ins Büro kam und drei Ihm fremde Personen dabei hatte. Diese packten auf einmal alle Möbel und Sachen von Walter ein und räumten diese in das nächste Büro. Oberinspektor Walter König Chief of Crime Unit 53 stand an der Tür.

Nun war Jones klar, wieso es keine Nachrichten gab und wieso sein Chef nicht wartete. Walter war sein neuer Abteilungsleiter. Die Überraschung war perfekt auch für Walter denn dieser wusste bis zum Dienstantritt davon auch noch nichts. Jones verlies das Büro und guckte an seiner Tür. Dort stand Jesper Jones Inspektor Crime Unit 53 Special Investigation.

Er guckte seinen Freund fragend an. Walter äußerte sich nur kurz und bat Ihn in einer Stunde rüberzukommen, solange könne er ja die Fallakten noch weiter bearbeiten.

Jones immer noch perplex, kam dem nach und verschwand wieder im Büro. So schnell konnte sich ein Dienstverhältnis und die Berufsbezeichnung doch nicht ändern. Vom Berater zum Inspektor war nen langer Weg, wenn überhaupt dachte Jones während er an den Akten arbeitet. Wie hatte Walter dies nur hinbekommen?

Beim Durchschauen der Akten fiel ihm direkt ein Name auf: Freddy Markint.

Freddy war ein alter Studienkollege und man kannte sich. Befreundet waren sie zwar nicht aber der Kontakt war nie wirklich abgebrochen. Freddy war der Hauptbeschuldigte in einem Betrug an mehreren älteren Damen. Laut Aussagen verweigerte er jedoch jegliche Aussagen.

Jones war schon versucht sich bei Freddy zu erkundigen. Doch als Yard Inspektor durfte er nicht wie ein Detektiv arbeiten. Somit wollte er erst einmal mit Walter sprechen, denn er wollte wissen, wie er zum Inspektor wurde ohne Ausbildung und Prüfung.

Es dauerte jedoch mehr als eine Stunde bis Walters Büro soweit fertig war, dass die Männer sich dort zurückziehen konnten. Daraufhin erzählte Walter seinem Freund von der Überraschung seiner Beförderung. Jesper freute sich sehr für Walter aber seine Fragen waren dadurch immer noch nicht beantwortet und Walter merkte direkt, dass seinem Freund noch, was auf der Seele lag.

Somit holte er etwas aus: Jesper ich habe hier einen Brief vom Innenminister welcher auf Grund Deiner Psychologischen Ausbildung und Deiner Berufserfahrung als Detektiv eine Anstellung als Inspektor empfehlen. Als mein Vorgänger sich dies bezüglich weigerte wurde er von dem Posten abgezogen und ich wurde eingesetzt. Damit willkommen im Yard Inspektor Jones.

Jones war sprachlos, er musste irgendwem gehörig aufgefallen sein. Ob dies Gut war, wusste Jesper noch nicht. Er wollte es aber rausfinden und bat Walter darum Ihn in Aufbaukurse in Polizeilicher Arbeit einschreiben zu lassen. Dem Wunsch wurde entsprochen.

2 Monate später:

Jones war komplett beim Yard angekommen und arbeitet genauso professionell wie jeder andere Inspektor. Den Fall, welchen er bekommen hatte stand kurz vor der Lösung und doch hatte Jesper ein komisches Gefühl dabei. Denn es wirkte zu einfach und dies war er einfach nicht gewohnt.

Freddy Markint war von Jones in den Yard eingeladen worden. Freddy wurde direkt zu Jones ins Büro gebracht und wunderte sich, dass der Psycholog aus dem Studium auf einmal Inspektor beim Yard ist und Ihn zu einer Unterredung bat.

Freddy war sehr nervös er wusste noch aus dem Studium, das Jesper sehr neugierig ist und Menschen lesen konnte. Er stritt zwar jede Schuld ab aber er befürchtete, dass seine Unsicherheit Jesper auf eine falsche Spur bringen könnte. Wie sollte er nur aus dieser Lage raus kommen?

Jesper sah seinem Bekannten schon beim Betreten des Büros an wie nervös er war. Er wollte aber aus eigener Erfahrung nicht vorverurteilen und immer offen bleiben. Mit diesem Gedanken begrüßte er Freddy und bat ihn einmal die Sachlage aus seiner Sicht zu Schildern.

Die Schilderung dauerte und Freddy wiederholte sich recht häufig, was Jesper auf die Nervosität schob. Wiedersprüche konnte er nicht erkennen und Freddy wirkte komplett aufrichtig, zu aufrichtig. Jones ging noch Stunden lang die Aufzeichnung des Gesprächs durch. Die Aussagen waren zu passend, es klang wie gut einstudiert. War sein bekannter doch schuldig?

Das geschilderte Alibi war natürlich noch zu überprüfen, aber auch hier machte er sich wenig Sorgen denn er kannte sowohl den Ort wie auch die Veranstaltung an der Freddy teilgenommen haben wollte.

Nach dem Freddy gegangen war rief Jesper daher direkt beim Veranstalter an und bekam auch sofort die telefonische Aussage, dass Freddy am genannten Abend in der VIP-Launch anwesend war und diese bis zum Ende des Events nicht verlassen hatte.

Somit war Freddy vom Harken, doch wer kam nun in Frage und wieso hatte er bei Freddies Aussage immer noch diesen komischen Beigeschmack? Jesper hatte da einen Verdacht und wenn sich dieser bestätigen würde, könnte er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Nun wollte er aber erstmal Feierabend machen, zuvor ging er aber noch zu Walter und informierte Ihn, dass er am kommenden Tage außer Haus unterwegs sein würde und im Home-Office einiges erledigen würde.

Am nächsten Morgen fuhr Jones an die Uni seiner Ausbildung und erkundigte sich nach den Jahrbüchern seines Abschlusses. Diese schaute er sehr genau an und schon nach kurzer Zeit hatte er erfahren, was er bereits vermutet hatte. Neben Freddy gab es noch einen Marc Markint, Freddys Bruder. Er war nicht auf der Abschlussfeier gewesen da er der Uni verwiesen wurde.

Marc hatte Chemikalien aus dem Uni Labor verkauft und wurde damals dabei erwischt, von Jesper. Danach hatten sich Ihre Wege aber komplett auseinander gelebt. 

Jones rief Walter an und erklärte Ihm seinen Verdacht und wieso anscheinend Freddy identifiziert wurde. Marc war Freddies Zwilling. Walter hörte sehr genau zu und war begeistert von Jespers Arbeit. Er wusste ja wie gut sein Freund war als Detektiv, aber auch als Inspektor machte er eine gute Figur.

Walter beendete das Gespräch mit Jones und nahm direkt wieder den Hörer auf, um mit dem Diensthabenden unten in der Stube zu telefonieren. Somit löste er eine Fahndung nach Marc Markint aus.

Mark Markint wurde recht schnell festgesetzt zusammen mit einer unbekannten Frau. Beide wurden auf das Revier gebracht und Walter und Jesper wollten diese gerade verhören als Jesper auffiel, wer die unbekannte Frau war. Es war seine Ex Frau. Sofort ließ er sie festnehmen und unter verschärfter Bewachung einsperren. Diesmal würde Sie sich nicht rausreden können.

Er selbst würde die Verhöre führen, soweit man ihn ließ. Auch der Geheimdienst wurde informiert denn immerhin stand Mrs. X auf deren Fahndungsliste.

Ein alter Bekannter kam somit zu den Verhören dazu. Jedoch wurden diese beim MI6 geführt in einer Hochsicherheitsanlage und nicht mehr beim Yard. Die Frau, welche nun der Höflichkeit halber erst einmal weiterhin Emalia genannt wurde, sollte nicht noch einmal verschwinden können. 

Nun stellte sich heraus, dass es Emalia war welche Marc angeheuert hatte, um Geld von einigen älteren Damen zu erschleichen. Sie hatte Ihm ein großen Anteil des Gewinns versprochen. In Wirklichkeit wollte Sie aber auch Ihn betrügen und mit dem Geld ins Ausland verschwinden. 

Jesper war erschüttert über diese Eiseskälte seine Ex Frau und wandte sich ab. Er war fertig mit dieser Person und konnte nicht mehr verstehen, wieso er sich so viele Gedanken gemacht hatte.

Emalia wurde nie öffentlich verurteilt, doch Jesper wusste, dass Sie in einer speziellen Einrichtung des Geheimdienstes den Rest Ihres Lebens verbringen würde. Mar Markint hingegen wurde offiziell angeklagt und verurteilt. Freddy hingegen wurde von allen Anklagen freigesprochen und bedankte sich bei Walter und Jesper für die Rettung.

Somit war Jesper’s erster Fall erfolgreich abgeschlossen und auch die Mysterien seiner Anfänge waren endlich geklärt.

Jesper Jones Inspektor des Yards. Dies waren die Geschichten seiner Anfänge. Noch viele Abenteuer warten auf unseren Helden wir werden Ihn also wiedersehen. Gute Nacht.